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Dateianzeige für owncloud (1.10.2)
usr/share/doc/owncloud/owncloud.txt
Das ownCloud-Paket
Die Einleitung
Die ownCloud-Software stellt einen ortsunabhängigen Speicherbereich für
Daten zur Verfügung. Im Gegensatz zu kommerziellen Speicherdiensten
läuft ownCloud auf einem privaten Server. Somit können Bedenken gegen
eine Weitergabe von sensiblen, persönlichen Daten und der damit
verbundenen Abgabe der Kontrolle über die selbigen entkräftet werden.
Die Funktionen
Das ownCloud-Paket besteht aus folgenden Komponenten:
* ownCloud - Die Plattform für die Verwaltung der Daten
([1]https://owncloud.org/)
* ownCloud-Apps - Stellen zusätzliche Programmfunktionen zur
Verfügung
([2]https://marketplace.owncloud.com/)
Die Lizenzen
Die Dateien des ownCloud-Programmpaketes sind unter der Affero General
Public License v3 (AGPL), deren Text in der Datei COPYING-AGPL im
ownCloud-Webverzeichnis nachgelesen werden kann, oder neueren Versionen
der AGPL lizenziert, solange keine anderslautenden Aussagen getroffen
wurden.
Einzelne Komponenten sind wie folgt lizenziert:
* jQuery: MIT / GPL
* HTTP: 3 clause BSD
* MDB2: BSD style custom
* User: AGPL
* XML/RPC: MIT / PHP
* Silk icons: Creative Commons Attribution
Alle unmodifizierten Dateien aus diesen oder anderen Quellen
unterliegen den ursprünglichen Copyright- und Lizenzangaben, die in den
einzelnen Dateien vermerkt wurden.
Die Voraussetzungen
Dieses Paket benötigt einen laufenden Apache2-Webserver mit einem
installiertem Apache2_php7- oder PHP7-FPM-Paket, sowie auf Wunsch ein
optional installiertes und laufendes MySQL- oder PostgreSQL-Paket, um
funktionieren zu können. Standardmäßig wird SQLite als Datenbank
verwendet.
Die Installation
Das ownCloud-Paket wird über das Setup-Menü installiert. Wird eine
ältere Paketversion vorgefunden, so wird diese deinstalliert bevor die
neuen Programmdateien installiert werden. Nach dem Installieren der
Programmdateien wird direkt der Konfigurations-Editor gestartet um die
Konfiguration anzupassen.
Nach Beendigung dieses Schrittes werden die Konfigurationsdateien
generiert und alle benötigten Programme gestartet. Danach kann
standardmäßig über einen Webbrowser, durch Eingabe von `http:///owncloud/`, ein abweichendes Verzeichnis kann in
der Konfiguration über den Parameter [3]OWNCLOUD_DOCUMENT_ROOT gesetzt
werden, auf die Anwendung zugegriffen werden.
Das Menü im Setup-Programm
Das Menü im Setup-Programm ist wie folgt aufgebaut:
* ownCloud administration
+ View documentation: Anzeigen der Dokumentation
+ Edit configuration: Bearbeiten der Konfiguration
+ Advanced configuration file handling: Konfigurationen
verwalten
+ View configuration log file: Die Konfigurations-Logmeldungen
anzeigen
+ View log file: Die Logmeldungen anzeigen
+ Exit: Untermenü verlassen
Die Menüpunkte dürften selbsterklärend sein, da sie keinerlei weitere
Eingaben erwarten. Aus diesem Grund wird auf deren Funktion nicht
weiter eingegangen.
Die Änderung der Konfiguration
Die Konfiguration kann über den Menüpunkt `Edit configuration' geändert
werden. Standardmäßig wird der Editor aufgerufen, der in der
Environment-Konfiguration über die Variable 'EDITOR' festgelegt wurde.
Nachdem der Editor beendet wurde wird abgefragt, ob die Konfiguration
aktiviert werden soll. Wird dies bestätigt, werden über ein Skript die
Anpassungen umgehend wirksam gemacht.
Die Konfigurationsdatei
In der Konfigurationsdatei, die über das Menü zugänglich ist, sind
folgende Parameter vorhanden; wer sie von Hand editieren will findet
sie unter /etc/config.d/owncloud.
Die Parameter
START_OWNCLOUD
Für die Aktivierung des ownCloud-Programms muss dieser Parameter
lediglich auf den Wert `yes' gestellt werden, die Einstellung
`no' deaktiviert das ownCloud-Programm.
Gültige Werte: yes, no
Standardeinstellung: START_OWNCLOUD='no'
OWNCLOUD_ADMIN_USER
Über diesen Parameter wird der Name des ownCloud-Administrators
festgelegt.
Gültige Werte: Name des ownCloud-Administrators
Standardeinstellung: OWNCLOUD_ADMIN_USER='admin'
OWNCLOUD_ADMIN_PASS
Über diesen Parameter wird das Kennwort des
ownCloud-Administrators festgelegt.
Gültige Werte: Kennwort des ownCloud-Administrators
Beispiel: OWNCLOUD_ADMIN_PASS='pass'
OWNCLOUD_DOCUMENT_ROOT (Optionaler Parameter)
Über diesen Parameter kann ein vom Standard abweichendes
Dokumentenstammverzeichnis festgelegt werden. Wird dieser
Parameter nicht gesetzt, so wird der folgende Verzeichnispfad
verwendet: /var/www/htdocs/owncloud .
Gültige Werte: absolute Pfadangabe
Beispiel: OWNCLOUD_DOCUMENT_ROOT='/var/www/htdocs/owncloud'
OWNCLOUD_WEB_ROOT (Optionaler Parameter)
Falls über den Parameter OWNCLOUD_DOCUMENT_ROOT ein vom Standard
abweichendes Dokumentenstammverzeichnis festgelegt wurde, kann
auf Wunsch über diesen Parameter auch ein vom Standard
abweichendes Web-Stammverzeichnis festgelegt werden. Wird dieser
Parameter nicht gesetzt, so wird der folgende Pfad verwendet:
/owncloud
Gültige Werte: absolute Pfadangabe
Beispiel: OWNCLOUD_WEB_ROOT='/owncloud'
OWNCLOUD_DATA_DIR (Optionaler Parameter)
Über diesen Parameter kann ein vom Standard abweichendes
Datenverzeichnis festgelegt werden in welchem ownCloud seine
Dateien ablegt. Wird dieser Parameter nicht gesetzt, so werden
standardmäßig die folgenden Verzeichnispfade verwendet:
eisfair-1: /var/owncloud
Gültige Werte: absolute Pfadangabe
Beispiel: OWNCLOUD_DATA_DIR='/var/owncloud'
OWNCLOUD_TRUSTED_DOMAIN
Über diesen Parameter werden einer oder mehrere FQDN (Fully
Qualified Domain Name) oder IP-Adressen, getrennt durch ein
Pipe-Zeichen, angegeben von welchen ein Zugriff auf ownCloud
zugelassen wird. Auf Wunsch kann einem FQDN oder einer
IP-Adresse eine durch einen Doppelpunkt getrennte Portnummer
folgen. Ein Login wird nur dann zugelassen, wenn der angegeben
Domain Name mit dem in der URL angegebenen Domain Namen
übereinstimmt.
Gültige Werte: FQDN oder IP-Adresse, optional gefolgt von einer
Portnummer
Standardeinstellung: OWNCLOUD_TRUSTED_DOMAIN=”
OWNCLOUD_DB_TYPE
Über diesen Parameter kann auf Wunsch, ein vom Standard 'sqlite'
abweichender Datenbanktyp angegeben werden. Folgende Datenbanken
werden unterstützt:
+ mysql MySQL/MariaDB
+ sqlite SQLite3 (Standard)
Gültige Werte: gültiger Datenbanktyp
Standardeinstellung: OWNCLOUD_DB_TYPE=”
OWNCLOUD_DB_HOST (Optionaler Parameter)
Über diesen Parameter kann bei Bedarf der FQDN-Name des Servers
festgelegt werden, auf sich die ownCloud-Datenbank befindet.
Falls erforderlich kann der zu verwendende TCP-Port, getrennt
durch einen Doppelpunkt angehängt werden. Wird kein Port
angegeben, so wird standardmäßig der Port `3306' verwendet.
Standardmäßig wird die Datenbank auf dem gleichen Server
erstellt, auf welchem auch ownCloud betrieben wird.
Gültige Werte: FQDN-Name eines Servers, zzgl. des TCP-Port
Beispiel: OWNCLOUD_DB_HOST= 'db - server.privat.lan : 3306'
OWNCLOUD_DB_USER
Über diesen Parameter kann bei Bedarf ein Datenbankanwender
festgelegt werden, welcher für den Zugriff auf die interne
ownCloud-Datenbank verwendet werden soll. Dies ist üblicherweise
der Fall, wenn MySQL oder PostgreSQL als zu verwendende
Datenbank ausgewählt wurde.
Gültige Werte: Name eines Datenbankanwenders
Standardeinstellung: OWNCLOUD_DB_USER=”
OWNCLOUD_DB_PASS
Über diesen Parameter kann bei Bedarf ein Datenbankkennwort
festgelegt werden, welches für den Zugriff auf die interne
ownCloud-Datenbank verwendet werden soll. Dies ist üblicherweise
der Fall, wenn MySQL als zu verwendende Datenbank ausgewählt
wurde.
Gültige Werte: Kennwort
Standardeinstellung: OWNCLOUD_DB_PASS=”
OWNCLOUD_REDIS_HOST (Optionaler Parameter)
Über diesen Parameter kann bei Bedarf der FQDN-Name des Servers
festgelegt werden, auf sich die Redis-Cache-Datenbank befindet.
Falls erforderlich kann der zu verwendende TCP-Port, getrennt
durch einen Doppelpunkt angehängt werden. Wird kein Port
angegeben, so wird standardmäßig der Port `6379' verwendet.
Standardmäßig wird die Datenbank auf dem gleichen Server
erstellt, auf welchem auch ownCloud betrieben wird.
Gültige Werte: FQDN-Name eines Servers
Beispiel: OWNCLOUD_REDIS_HOST='db-server.privat.lan'
OWNCLOUD_REDIS_PASS (Optionaler Parameter)
Über diesen Parameter kann bei Bedarf ein Datenbankkennwort
festgelegt werden, welches für den Zugriff auf die Redis-Cache-
Datenbank verwendet werden soll.
Gültige Werte: Kennwort
Standardeinstellung: OWNCLOUD_REDIS_PASS=”
OWNCLOUD_PREVIEW_SETTINGS (Optionaler Parameter)
Über diesen Parameter können bei Bedarf die Grenzwerte für das
Erzeugen von Vorschaubildern angepasst werden oder die Erzeugung
von Vorschaubildern gäenzlich abgeschaltet werden. Wird dieser
Parameter nicht gesetzt, so werden folgende Werte verwendet:
Maximale Breite in Pixel: 1024 ('nolimit' oder gerade Zahl)
Maximale Höhe in Pixel: 1024 ('nolimit' oder gerade Zahl)
Maximaler Skalierungsfaktor: 10 ('disabled' oder 1-10)
Maximale Bilddateigröeße: 50MB ('nolimit' oder gerade Zahl)
Gültige Werte: 'no' oder vier durch ein Semikolon getrennte
Werte
Beispiel: OWNCLOUD_PREVIEW_SETTINGS='1024:1024:10:50'
OWNCLOUD_SHARE_FOLDER (Optionaler Parameter)
Über diesen Parameter kann auf Wunsch ein Verzeichnis angegeben
werden, in welchem geteilte Inhalte abgelegt werden. Wird dieser
Parameter nicht gesetzt, so wird standardmäßig dass
Stammverzeichnis (/) verwendet.
Gültige Werte: absolte Pfadangabe
Beispiel: OWNCLOUD_SHARE_FOLDER='/GeteiltesZeug'
OWNCLOUD_REWRITE_BASEURL (Optionaler Parameter)
Über diesen Parameter kann auf Wunsch das Umschreiben der Basis-URL
aktiviert werden, um diese zu kürzen und von dem index.php-Anteil
zu befreien. Da eine korrekte Funktion von Nextcloud von vielen
Dingen abhängt, sollte dieser Parameter mit Bedacht gesetzt werden
um Fehlfunktionen zu vermeiden.
Gültige Werte: yes, no
Beispiel: OWNCLOUD_REWRITE_BASEURL='yes'
OWNCLOUD_SECURITY_LOWERING
Über diesen Parameter können auf Wunsch die Systemsicherheit
reduzierende Einstellungen aktiviert werden. Standardmäßig
werden im Paket die ownCloud-spezifischen Vorgaben zur Härtung
des Systems berücksichtigt. Durch Aktivierung der folgenden
Parameter wird die Systemsicherheit zu Gunsten der
Funktionalität herab gesetzt.
Gültige Werte: yes, no
Standardeinstellung: OWNCLOUD_SECURITY_LOWERING='no'
OWNCLOUD_SECURITY_HTACCESS_RW
Über diesen Parameter kann auf Wunsch die .htaccess-Datei im
Dokumentenstammverzeichnis für den Account unter dem der
Webserver betrieben wird, beschreibbar gemacht werden. Dies
erlaubt die Anpassung von PHP-spezifischen Einstellungen über
die ownCloud-Oberfläche.
Gültige Werte: yes, no
Standardeinstellung: OWNCLOUD_SECURITY_HTACCESS_RW='no'
OWNCLOUD_SMTP_MANUAL_CONFIGURATION
Über diesen Parameter wird festgelegt, ob die Konfiguration des
zu verwendenden SMTP-Servers, welcher für den Versand von
Nachrichten verwendet wird, manuell erfolgen soll oder nicht.
Standardmäßig werden Nachrichten automatisch über einen lokale
installierten SMTP-Server versandt, wenn ein installierte mail-,
msmtp- oder ssmtp-Paket gefunden wird.
Gültige Werte: yes, no
Standardeinstellung: OWNCLOUD_SMTP_MANUAL_CONFIGURATION='no'
OWNCLOUD_SMTP_HOST
Über diesen Parameter wird der Hostname des SMTP-Servers
angegeben über den ausgehende Nachrichten Versand werden sollen.
Gültige Werte: Hostname oder IP-Adresse
Standardeinstellung: OWNCLOUD_SMTP_HOST='127.0.0.1'
OWNCLOUD_SMTP_AUTH
Über diesen Parameter wird festgelegt, ob eine Authentifizierung
am SMTP-Server erfolgen und falls ja, welche
Authentifizierungsmethode dafür verwendet werden soll.
Gültige Werte: none, login
Standardeinstellung: OWNCLOUD_SMTP_AUTH='none'
OWNCLOUD_SMTP_AUTH_USER
Wurde der Wert des Parameters [4]OWNCLOUD_SMTP_AUTH nicht auf
'none' gesetzt, so kann über diesen Parameter bei Bedarf ein
Login festgelegt werden, welcher für die Anmeldung am
SMTP-Server verwendet werden soll.
Gültige Werte: Login
Standardeinstellung: OWNCLOUD_SMTP_AUTH_USER=”
OWNCLOUD_SMTP_AUTH_PASS
Wurde der Wert des Parameters [5]OWNCLOUD_SMTP_AUTH nicht auf
'none' gesetzt, so kann über diesen Parameter bei Bedarf ein
Kennwort festgelegt werden, welches für die Anmeldung am
SMTP-Server verwendet werden soll.
Gültige Werte: Kennwort
Standardeinstellung: OWNCLOUD_SMTP_AUTH_PASS=”
OWNCLOUD_SMTP_TRANSPORT
Über diesen Parameter wird festgelegt, ob als Transportprotokoll
das unverschlüsselte SMTP (default) oder eines der
verschlüsselten Protokolle SMTPS (ssl) oder SMTP über TLS (tls)
verwendet werden soll.
Gültige Werte: default, ssl, tls
Standardeinstellung: OWNCLOUD_SMTP_TRANSPORT='default'
OWNCLOUD_APPSTORE_ENABLED
Über diesen Parameter wird festgelegt, ob Anwender eigene Apps
installieren dürfen oder nicht. Wenn dieser Parameter auf den
Wert 'yes' gesetzt wird, so muss mindestens ein Apps-Verzeichnis
beschreibbar sein, d.h. einmal
[6]OWNCLOUD_APPS_x_WRITEABLE='yes' gesetzt sein.
Gültige Werte: yes, no
Standardeinstellung: OWNCLOUD_APPSTORE_ENABLED='no'
OWNCLOUD_APPS_N (Optionaler Parameter)
Über diesen Parameter wird die Anzahl der zusätzlich zu
konfigurierenden Apps-Verzeichnisse festgelegt.
Wird dieser Parameter nicht gesetzt, so werden die folgenden
Verzeichnispfade verwendet:
/var/www/htdocs/owncloud/apps - Lesezugriff
/var/www/htdocs/owncloud/apps2 - Schreib-/Lesezugriff
Gültige Werte: Zahl
Standardeinstellung: OWNCLOUD_APPS_N='1'
OWNCLOUD_APPS_x_DIR (Optionaler Parameter)
Über diesen Parameter wird ein zusätzliches Apps-Verzeichnis
festgelegt in welchem ownCloud seine Apps, d.h. optionale
Programme, ablegt.
Hinweis
Standardmäßig wird neben dem eigentlichen Verzeichnis '/apps'
(Lesezugriff) noch ein weiteres Verzeichnis '/apps2'
(Schreib-/Lesezugriff) angelegt, in welchem alle von Anwendern
herunter geladenen Apps abgelegt werden.
Wird dieser Parameter nicht gesetzt, so werden die folgenden
Verzeichnispfade verwendet:
/var/www/htdocs/owncloud/apps - Lesezugriff
/var/www/htdocs/owncloud/apps2 - Schreib-/Lesezugriff
Gültige Werte: absolute Pfadangabe
Beispiel: OWNCLOUD_APPS_1_DIR='/var/www/htdocs/owncloud/apps2'
OWNCLOUD_APPS_x_URL (Optionaler Parameter)
Über diesen Parameter wird der HTTP-Pfad zum zusätzlichen
Apps-Verzeichnis festgelegt in welchem ownCloud seine Apps, d.h.
optionale Programme, ablegt.
Wird dieser Parameter nicht gesetzt, so wird standardmäßig der
folgende HTTP-Pfad verwendet:
/apps
/apps2
Gültige Werte: absolute Pfadangabe
Beispiel: OWNCLOUD_APPS_1_URL='/apps2'
OWNCLOUD_APPS_x_WRITEABLE (Optionaler Parameter)
Über diesen Parameter wird festgelegt, ob das über den Parameter
[7]OWNCLOUD_APPS_x_DIR festgelegte, zusätzliche Verzeichnis
beschreibbar ist oder nicht, d.h. ob es von Anwendern zum
Abspeichern eigener Apps verwendet werden kann.
Nur wenn mindestens ein Verzeichnis beschreibbar ist, kann über
den Parameter [8]OWNCLOUD_APPSTORE_ENABLED der Zugriff auf den
ownCloud App-Store freigeschaltet werden.
Wird dieser Parameter nicht gesetzt, so werden die folgenden
Zugriffe verwendet:
/var/www/htdocs/owncloud/apps - Lesezugriff
/var/www/htdocs/owncloud/apps2 - Schreib-/Lesezugriff
Gültige Werte: yes, no
Standardeinstellung: OWNCLOUD_APPS_1_WRITEABLE='no'
OWNCLOUD_DEFAULT_THEME (Optionaler Parameter)
Über diesen Parameter wird das standardmäßig zu verwendende
Thema für ownCloud festgelegt. Bei der Eingabe wird geprüft, ob
sich ein Ordner gleichen Namens im Unterverzeichnis ./themes
befindet bevor die Einstellung übernommen wird. Wird dieser
Parameter nicht gesetzt, so wird das ownCloud-Standardthema
verwendet.
Gültige Werte: existierendes ownCloud-Thema
Standardeinstellung: OWNCLOUD_DEFAULT_THEME=”
OWNCLOUD_SESSION_LIFETIME (Optionaler Parameter)
Über diesen Parameter wird die maximale Lebensdauer einer
Anmeldesitzung festgelegt. Wird der gesetzte Zeitrahmen
überschritten, so wird eine Anmeldesitzung automatisch beendet.
Wird dieser Parameter nicht gesetzt, so bleibt eine
Sitzungsabmeldung unbefristet gültig.
Gültige Werte: Zeit in Sekunden
Beispiel: OWNCLOUD_SESSION_LIFETIME='86400'
OWNCLOUD_LOG_TYPE (Optionaler Parameter)
Über diesen Parameter wird eingestellt, wie Logmeldungen
gespeichert werden sollen. Wird 'owncloud' gewählt, so werden
alle Meldungen in eine separate Logdatei mit Namen
'owncloud.log' gespeichert. Durch Auswahl von 'syslog' wird
hingegen der Standard-Syslog-Mechanismus genutzt.
Gültige Werte: owncloud, syslog
Standardeinstellung: OWNCLOUD_LOG_TYPE='owncloud'
OWNCLOUD_LOG_COUNT
Über diesen Parameter wird eingestellt, wie viele Logdateien
vorgehalten werden sollen. Wird dieser Wert überschritten, so
wird die älteste Logdatei gelöscht.
Gültige Werte: Zahl
Standardeinstellung: OWNCLOUD_LOG_COUNT='10'
OWNCLOUD_LOG_INTERVAL
Dieser Parameter bestimmt in welchen Intervallen die Logdateien
archiviert werden sollen. Zur Auswahl stehen die Schlüsselwörter
`daily' - täglich, `weekly' - wöchentlich und `monthly -
monatlich.
Gültige Werte: daily, weekly, monthly
Standardeinstellung: OWNCLOUD_LOG_INTERVAL='weekly'
OWNCLOUD_CRON_SCHEDULE (Optionaler Parameter)
Über diesen Parameter wird festgelegt zu welchem Zeitpunkt bzw.
in welchem Intervall automatisch Hintergrundarbeiten
durchgeführt werden sollen. Die fünf Teilparameter haben dabei
folgende Bedeutung:
1 - Minuten, 2 - Stunden, 3 - Tag des Monats, 4 - Monat, 5 -
Wochentag.
D.h. bei Verwendung der Standardeinstellung werden alle 14min
Hintergrundarbeiten durchgeführt. Wer Näheres über die
verwendete Befehlssyntax erfahren möchte, sollte über eine
Internet-Suchmaschine nach `man' und `crontab' suchen.
Gültige Werte: Crontab-spezifischer Parametereintrag
Standardeinstellung: OWNCLOUD_CRON_SCHEDULE='*/14 * * * *'
Die Apps
Über ownCloud-Apps können zusätzliche Funktionen in das ownCloud-Paket
eingebunden werden. Hierbei obliegt es jedem Einzelnen zu entscheiden,
ob er eine App, trotz eventueller Sicherheitsrisiken, aktivieren möchte
oder nicht. Abhängig von der jeweiligen App kann es notwendig sein,
dass zuvor andere Programme installiert werden müssen, die über das
ownCloud-Paket bzw. den eisfair-Server nicht zur Verfügung gestellt
werden.
Es wird empfohlen, vor der Aktivierung einer App, die im jeweiligen
App-Verzeichnis vorhandene Dokumentation zu lesen und sich über die
ownCloud-Webseite ([9]https://owncloud.org/
) weiter zu informieren.
Verschiedenes
PHP-Fehlermeldungen
Werden z.B. in der Ordner-Funktion Meldungen über nicht
initialisierte Variablen angezeigt, so sollte man prüfen, ob in
der Datei `/etc/php.ini' der folgende Parameter gesetzt wurde:
;error_reporting = E_ALL # alt
error_reporting = E_ALL & ~E_NOTICE & ~E_USER_NOTICE # neu
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Jürgen Edner 2019-10-22